Association Cun Ulmer Grün
Vous souhaitez réagir à ce message ? Créez un compte en quelques clics ou connectez-vous pour continuer.
Le Deal du moment : -40%
Tefal Ingenio Emotion – Batterie de cuisine 10 ...
Voir le deal
59.99 €

Schießscharten-Enzyklopädie / Encyclopédie des ouvertures de tir.

Aller en bas

Schießscharten-Enzyklopädie / Encyclopédie des ouvertures de tir. Empty Schießscharten-Enzyklopädie / Encyclopédie des ouvertures de tir.

Message  Maxime et Christian Mer 7 Juin - 18:34

Rüdiger Bernges a publié le tome 2 de son encyclopédie concernant les « ouvertures de tir »
Pour acquerir ce document uniquement disponible au format .PDF, vous pouvez contacter Rüdiger Bernges à l'adresse suivante:
ruediger@bernges.de

Rüdiger Bernges hat Band 2 seiner Enzyklopädie zum Thema „Schießscharten“ veröffentlicht.
Um dieses Dokument zu erwerben, das nur im .PDF-Format verfügbar ist, können Sie sich unter folgender Adresse an Rüdiger Bernges wenden:
ruediger@bernges.de

Sehr geehrte Freunde von Burgen und Wehrbauten!

Sie haben in den letzten Jahren bei mir das Buch „Schießscharten-Enzyklopädie, Band 1, Frühe Schlitzscharten für Bogen und Armbrust in Wehrbauten des deutschen Sprachraums“ erworben. Schon darin hatte ich angekündigt, einen Band 2 zu schreiben, der nun die späteren Schießscharten, also die für Hakenbüchsen und Kanonen, in den Wehrbauten des Spätmittelalters und der frühen Neuzeit behandelt.
Vielleicht interessiert es Sie, dass dieser Band 2 nun fertig gestellt ist.
Der neue Band handelt die Evolution der Schießscharten anhand von gut datierbaren und wichtigen Objekten ab und stellt diese Objekte in Wort und Bild detailliert vor. Die Formen und Ausprägungen der Schießscharten werden ebenso dargestellt wie deren Vor- und Nachteile. Ein Teil beschäftigt sich auch mit den Feuerwaffen und deren Entwicklung. Naturgemäß habe ich mich im Zuge von Band 2 auch mit neuen Wehrbautypen wie Festungen, Forts etc. und den zugehörigen Wehrbauelementen wie Rondellen, Bastionen oder Kaponnieren beschäftigt. Es freut mich besonders, dass ich zu vielen Objekten auch Luftaufnahmen beistellen konnte, da gerade bei Festungen erst aus der Luft deren Form und Struktur erkennbar sind.
Das neue Buch hat 900 Seiten mit über 1800 Abbildungen und Fotos. Es behandelt wichtige Wehrbauten zum Thema - wie Rhodos Stadt, Taufers, Münzenberg, Coburg oder Rosenberg u.a. - sehr umfassend. Bei den Festungen wurden auch wichtige Objekte in den Niederlanden wie u.a. Maastricht, Naarden oder Rammekens aufgenommen.
Von diesem Band 2 wird es leider keine Papierversion geben können. Wegen der geringen zu planenden Auflage / Stückzahl und der immens gestiegenen Preise im Druck ließ sich keine Druckerei finden, die einen Einkaufspreis unter 120 Euro je Exemplar angeboten hat. Ein Verkaufspreis jenseits davon ließe sich sicherlich nur schwer erzielen, gerade in den Zeiten von Inflation und wirtschaftlicher Unsicherheit.
Ich habe mich daher entschlossen, den Band 2 als digitale PDF Datei anzubieten. Das hat den Vorteil, dass die Enzyklopädie – wie auch schon der Band 1 zuvor – im Laufe der Zeit weiter mit zusätzlichen Objekten wachsen kann. Wer dennoch ein Papierbuch in der Hand halten möchte, kann das Buch auch gerne selbst drucken lassen. Zur Info: ein angebotener Einzeldruckpreis lag bei 200 Euro.

Wenn Sie an dem Band 2 Interesse haben, können Sie das PDF File für 35 Euro bei mir bestellen (perpetual). Wenn Sie an künftigen Updates des Bandes interessiert sind (subscription), dann können Sie einmalig 50 Euro statt der 35 Euro zahlen und Sie erhalten von mir lebenslange Updates / neue Versionen. Geplant sind mindestens zwei neue Versionen im Jahr, die ich dann automatisch zusenden würde.

Um Ihnen ein Gespür für Updates zu geben: in Auflage 1 und 2 hatte der erste Band der von Ihnen gekauften Schießscharten-Enzyklopädie 574 Seiten. Die jetzige Auflage 3 (wurde auch nie gedruckt) hat heute knapp 800 Seiten mit vielen zusätzlichen Objekten und Bildern und es wächst noch immer weiter. Für 15 Euro biete ich Ihnen als Bestandskunden die Auflage 3 des Bandes 1 als PDF an sowie auch hier lebenslange Updates.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Viele Grüße

Rüdiger Bernges  
Holunderweg 65
42111 Wuppertal-Dönberg
Maxime et Christian
Maxime et Christian

Messages : 318
Date d'inscription : 23/01/2014
Localisation : Niederbronn-les-Bains

Revenir en haut Aller en bas

Revenir en haut


 
Permission de ce forum:
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum